Zum Stöbern

Nach kleiner teils unfreiwilliger Winterpause geht es nun weiter mit ein paar mit größter Sorgfalt kuratierten Tipps zum Stöbern im Internet. Juhu! Pädagogik -Deutschland wird dem Menschenrecht auf Bildung für alle nicht gerecht, unter anderem, wenn es um Menschen mit Behinderung geht. Ein kurzer Text zu diesem Problem findet sich beim ☞tagesspiegel- Meine Kollegin ☞Sarah Bansemer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es von der TU Dresden einen Shop mit ☞Materialien zur...
Pädagogik, Didaktik & Artverwandtes Bob Blume ist Bildungs-Influencer und aktiver Lehrer. Beim SWR3 moderiert er außerdem die Sendung (aka. Podcast) ☞"Die Schule brennt", in die er sich die unterschiedlichsten Gäst*innen einlädt, um mit ihnen über Schule, Bildung, Pädagogik und ähnliches zu sprechen. Fast noch empfehlenswerter finde ich aber seine ☞Webseite (inkl. Blog), auf der er sowohl über neu entdeckte Methoden für den Unterricht schreibt, als auch jede Menge Tipps zu...
Dieser Blog wird wiederbelebt. Alle 6-8 Wochen gibt es wieder spannende Funde aus dem Internet zu den Themen Pädagogik, Theater, Soziokultur. Diesmal mit vielen älteren Beiträgen, die aber noch immer sehr aktuell sind. Viel Spaß beim Stöbern. Pädagogik & Artverwandtes Ein Vortrag zum Thema "Superdiversität" und die (eigentlich) nötigen Konsequenzen für die Pädagogik ☞Vortag von Aladin El-Mafaalani (Youtube)Podcastgespräch zwischen Inka Löwendorf und Maike Plath, in dem der...
Im Zuge der "Umstrukturierung" dieses Blogs fasse ich hier die bisherigen gesammelten Links zusammen. Ursprünglich waren diese Links recht umfassend von mir kommentiert und haben sich auf mehrere Beiträge verteilt. Gebärdensprache und ihre Kunstformen Universell verständliches "Visual Vernacular" ☞Edyta Kozub Gebärden-PoetrySlam(esker)-Beitrag (mit Voice over) ☞Dawei Ni Eine Taub geborene Künstlerin untersucht die Wirkung von Geräuschen/Sound und visualisiert diese ☞ Sun Kim...