: Spannendes aus dem Internet (Dez23-Feb24)

Nach kleiner teils unfreiwilliger Winterpause geht es nun weiter mit ein paar mit größter Sorgfalt kuratierten Tipps zum Stöbern im Internet. Juhu!


Pädagogik

-Deutschland wird dem Menschenrecht auf Bildung für alle nicht gerecht, unter anderem, wenn es um Menschen mit Behinderung geht.  Ein kurzer Text zu diesem Problem findet sich beim ☞tagesspiegel
- Meine Kollegin ☞Sarah Bansemer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es von der TU Dresden einen Shop mit ☞Materialien zur Demokratie-Förderung in Gruppen gibt, auch mit vielen kostenlosen Downloads.

- Die Wiener Zeitung hat ☞einen interessanten Bericht darüber, wie viele Ideologien aus der Nazi-Zeit auch unser heutiges Verständnis von Pädagogik prägen.

- Ein Beitrag zum Hören und Lesen über die Auswirkung von Klassismus auf Freundschaften in der Schule (und wie Lehrer*innen dagegen tun können) gibts beim ☞Deutschlandfunk Nova

 

Gesellschaft
- Wie schädlich ist Social Media? Die nicht-so-neuen Kanäle werden oft verteufelt und besonders Jugendlichen und Teens wird schnell Inkompetenz im Umgang mit den Netzwerken angedichtet. Dabei zeigen einige Studien, dass diese für viele z.B. in der Pandemie sehr hilfreich waren. Aber macht uns das Internet dümmer? Eine interessante, relativ fundierte Antwort dazu gibt dieses ☞Youtube-Video

- Darüber, warum das Gefühl von Unsicherheit auch etwas Gutes sein kann und vielleicht sogar wichtig für uns ist, kann man bei ☞krautreporter lesen.

Theater & Kunst
- Wisst ihr eigentlich, dass das National Theatre in London viele Inszenierungen zum online gucken hat? Nicht kostenlos, aber für die meisten Menschen erschwinglich und in hoher theatraler und filmischer Qualität findet ihr beim "National Theatre at Home"
- Wer wie ich Fan von Science Fiction ist und dazu noch den Stil der frühen Pulp-Hefte liebt, wird mit dem Blog ☞'Science Fiction and Other Suspect Ruminations' glücklich.

- Auf der Seite vom Jungen Publikum findet man noch einige Materialien aus der Zeit der Lockdowns, unter anderem ein paar "Mitmach-Hörspiele"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0