: Spannendes aus dem Internet (Sept/Okt23)

Pädagogik, Didaktik & Artverwandtes
Bob Blume ist Bildungs-Influencer und aktiver Lehrer. Beim SWR3 moderiert er außerdem die Sendung (aka. Podcast) "Die Schule brennt", in die er sich die unterschiedlichsten Gäst*innen einlädt, um mit ihnen über Schule, Bildung, Pädagogik und ähnliches zu sprechen. Fast noch empfehlenswerter finde ich aber seine Webseite (inkl. Blog), auf der er sowohl über neu entdeckte Methoden für den Unterricht schreibt, als auch jede Menge Tipps zu Literatur und Material sammelt. Einiges davon ist (in Abwandlung) auch für den Theater-Unterricht/Theater-Kurse nicht uninteressant.

"It takes a village to raise a child" ("Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.") ist eine bekannte (wohl ursprünglich aus dem afrikanischen Raum stammende) Weisheit. Ein ähnlicher Gedanke macht sich immer mehr in Bezug auf das katastrophal marode Bildungswesen in Deutschland breit. Ein kurzer Radiobeitrag zu diesem Thema kam neulich beim Deutschlandfunk.

Soziokultur, Soziologie und Ähnliches
In meinem letzten Newsletter zitierte ich einen taz-Artikel, in dem es darum ging, wie die vielen Krisen psychologisch auf uns als Gesellschaft und Individuen wirken. Eine interessante Ergänzung ist aus meiner Sicht die Analyse des Soziologen Heitmeyers, der seit vielen Jahren zum Erstarken der politischen Rechten forscht.
Außerdem möchte ich euch dringend das Buch "Warum wir Familie und Freunde an radikale Ideologien verlieren - und wie wir sie zurückholen können" (auch als Hörbuch bei spotify!) empfehlen. Dabei geht es nicht nur um politische Radikalisierung, sondern z.B. auch um Verschwörungstheorien und religiöses "Abdriften" ins Extreme. Dana Buchzik erklärt sehr fundiert und leicht verständlich ...naja, eben genau das, was der Titel verspricht. Hochinteressant - auch dann, wenn man selbst niemanden im Bekanntenkreis hat, der sich radikalisiert (hat). Übrigens ist Dana auch Kommunikationsberaterin, nicht nur zum Thema Radikalisierung, sondern auch, wenn es z.B. darum geht, eigene Grenzen zu setzen oder sie unterstützt Menschen (z.B. Mediziner*innen), die oft schwierige Botschaften übermitteln müssen.

Theater, Kunst und Co.

Musikerin, Performerin und Autorin Amanda Palmer ist großer Fan davon, um Hilfe zu bitten und überzeugt, dass uns dies menschlich, aber auch künstlerisch weiterbringt. Kürzlich bin ich auf youtube auf einen etwas älteren Talk mit ihr zu diesem Thema gestoßen. Sie spricht darin auch über ihre Zeit als Straßenperformerin und das oft schwierige Verhältnis von Künstler*innen zum Geld.
Die inklusive, professionelle Tanzgruppe
STOPGAP DANCE COMPANY aus Großbritanien hat einen spannenden Youtube-Kanal, auf dem sie unter anderem sowohl kurze Warm-up-Übungen als auch intensivere Körperarbeit für Zuhause (oder zum Anleiten in Gruppen) erklärt. Aber auch zB das zeitgenössische Tanzstück "Artificial Things" habe ich mir gleich mehrfach angeguckt
Meine Liebe Kollegin Annie gibt ab Ende Oktober einen Kurs für Erwachsene "Grundlagen des Theaterspielens (und Maskenbau)" (in Dresden). Es gibt noch ein paar wenige Plätze.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0