: Spannendes aus dem Internet

Dieser Blog wird wiederbelebt. Alle 6-8 Wochen gibt es wieder spannende Funde aus dem Internet zu  den Themen Pädagogik, Theater, Soziokultur. Diesmal mit vielen älteren Beiträgen, die aber noch immer sehr aktuell sind. Viel Spaß beim Stöbern.

Pädagogik & Artverwandtes
Ein Vortrag zum Thema "Superdiversität" und die (eigentlich) nötigen Konsequenzen für die Pädagogik Vortag von Aladin El-Mafaalani (Youtube)
Podcastgespräch zwischen Inka Löwendorf und Maike Plath, in dem der Grundgedanke des pädagogischen Konzepts von Maike klar zusammengefasst wird. Es geht auch um das Nicht- oder Übererfüllen von (angenommenen) gesellschaftlichen Normen und vieles mehr
Butter bei die Fische

Soziokultur & Ähnliches
Dossier mit vielen unterschiedlichen Beiträgen zum Thema "Klassismus im Kulturbetrieb", auch bezgl Kulturvermittlung interessant
Kunst kommt von Können?!

Theater & Co.
Humoristisches, aber lehrreiches Video dazu, wie man die Bedeutung eines Kunstwerks (nicht) erkennen kann. Auf Englisch. "Is Art Meaningless"

Außerdem
Als ich innerhalb eines Theaterprojektes den
Audiowalk "Salve Silva" erarbeite, stieß ich bei den Recherchen auf einen sehr bereichernden Radiobeitrag vom SWR zur Beziehung von Mensch und Natur (etwas monoton vorgetragen, aber lohnt sich) "Zurück zur beseelten Natur"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0